DSMS - eine Brücke zwischen Fracht und Schiffseignern
UNSERE SPENDEN
Was tun wir für die Gesellschaft?
SOZIALES ENGAGEMENT
DSMS engagiert sich in verschiedenen sozialen Bereichen und spendet einen Teil seines Einkommens, um Kunst und das kulturelle Leben zu unterstützen. Das Unternehmen unterstützt außerdem aktiv den Jugendsport und hilft dadurch Kindern und jungen Talenten, erfolgreich ihrem Potential gerecht zu werden.
<
INTERNATIONALES JUGENDTURNIER „CHERVONA RUTA“
SPORTSPONSORING

Das internationale Jugendturnier „Chervona Ruta“ mit Preisen von DSMS Wien erfreute sich großer Beliebtheit. Seit 1998 unterstützt DSMS das Turnier in der Stadt Izmail, Ukraine, wodurch dazu verholfen wird, dass ihre Abhaltung auf höchstem Niveau geschieht. Im Jahr 2005 wurde DSMS der Generalsponsor des Turniers.

Seit fast einem Vierteljahrhundert ist der Monat in der Stadt Izmail stark mit einer großen Sportveranstaltung verbunden - dem internationalen Tennisturnier „Chervona Ruta“. Es ist nicht bloß ein Wettkampf, es ist ein ganzer Lebensabschnitt für viele Tennisspieler, die die Ukraine bei den heute prestigeträchtigsten Wettkämpfen vertreten.

Das Izmail-Turnier ist jedoch nicht nur für ukrainische SportlerInnen der Start für eine Sportkarriere – in den Jahren seit dem Beginn der Existenz von „Chervona Ruta“ durchqueren Dutzende junge Tennisspieler aus Moldawien, Rumänien, Russland und anderen Ländern seine Spielfelder. Ermöglicht wurde das Turnier durch wahre Enthusiasten aus der Tennisabteilung des Izmail Fitnesscenters (der Direktor des Fitnesscenters – der verdiente Trainer der Ukraine W.Polyakov) und durch finanzielle Unterstützung von Seiten von DSMS, Wien.

TeilnehmerInnen des „Chervona Ruta"-Turniers von 2012
BASKETBALLTEAM

DSMS unterstützte das Baskettballteam Kapfenberg Bulls aus Kapfenberg, das auf österreichischem Gebiet im Bundesland Steiermark liegt, in den Spielen der Saison von 2002-2003. Seit 1991 spielt der Klub in der österreichischen Baskettballliga. Die größten Errungenschaften des Klubs wurden in 2001-2004 erzielt, wo sie es geschafft haben, vier Jahre in Folge den Champion-Titel zu gewinnen und den Super Cup zwei Mal zu gewinnen.

FUßBALLMANNSCHAFT

DSMS sponsert die Fußballmanschaft „Blue Danube“ der Amateurliga seit dem Moment seiner Gründung im Jahr 2002. Die Initiative zur Organisation der Mannschaft ergriffen die früheren Mitglieder des Fußballklubs „Webster“, unter denen sich Vadium Vdovitchenko, der Präsident von DSMS, befand.
Hier sind die Spielergebnisse und die nächsten Spieles der DSG Blue Danube Mannschaft.
Hier finden Sie die Webseite der Blue Danube.

Letztes Saisonspiel der Kapfenberg Bulls
Die Fußballmannschaft Dsg Blue Danube heute
MAREK MAGULA
ALEN KARABEGOVIC
OLGA KRJUKOVA
TENNISSPIELER
MAREK MAGULA
Marek wurde am 18.8.2002 in Břeclav geboren. Marek fing mit 6 Jahren an mit seinem Bruder Fuβball und Tennis zu spielen. Mit 9 Jahren gewann er seine ersten Tennisturniere und konzentrierte sich nun mehr ausschließlich auf Tennis. Er war bei den U12 Nummer 64 (von ca 2000) in Tschechien. Mit 13 Jahren fing er mit Trainer Mgr. David Schmid an in Břeclav und in Wien zu trainieren. Ein Jahr später war er Nummer 45 der U14 in Tschechien, Bezirksmeister im Einzel und Doppel und Landesmeister im Doppel. Seit 2016 wird er von der Firma DSMS gesponsert und kann sich daher besser für die Turniere vorbereiten. Das harte Training trug Früchte: Marek hat die Saison 2016 als Nr 9 in seinem Jahrgang in Tschechien beendet. Seit der Saison 2017 spielt er Turniere und Meisterschaften bei den U18 und auch bei den Herren in Tschechien und Österreich. Seine Ziele für die nächsten Jahre sind unter den besten 10 Spielern in Tschechien zu bleiben, mit internationalen Jugendturnieren anzufangen und dann ein Tennisprofi werden. Sein Trainer David hält das dank der Unterstützung der Firma DSMS für möglich.
ALEN KARABEGOVIC
Die Eltern von Alen kommen aus der kleinen bosnischen Stadt mit dem Namen Sanski Most. Als er 8 Jahre alt war, begann er, Tennis mit seinem Trainer David Schmid zu spielen. Es war sofort ersichtlich, dass der Junge sehr talentiert ist. Er bewegte sich geschickt und konnte den Ball exzellent führen. Ganz am Anfang hatte er einmal wöchentlich Training mit seiner Schwester. Einige Monate später waren es bereits zwei Trainings pro Woche. Von 2011 fand das Training 3 Mal pro Woche statt, was in einem ersten Erfolg resultierte: Alen wurde in der Kategorie U11 Meister in Wien. Heute trainiert Alen 4 Mal in der Woche mit David Schmid und seinem Sparringpartner Adam Doušek aus der Tschechischen Republik. Dank dem Unternehmen DSMS bereitet er sich auf die nächsten zwei Jahre in der U14 Kategorie (Turniere und Wettkämpfe in Österreich und der Tschechischen Republik) vor.
MUSIKSPONSORING
DSMS ist Sponsor der beliebten ukrainischen Sängerin Olga Krjukova. Olga wurde in den 70er Jahren in Kiew, Ukraine geboren. Sie studierte an der pädagogischen Hochschule in Kiew an der Fakultät für Russisch und Fremdsprachen. Zur selben Zeit studierte Olga Jazzgesang in Holland.
Ukrainische Schule in Wien
Schulhilfe

DSMS unterstützt die ukrainische Schule in Wien. Die ukrainische Schule wurde vor 5 Jahren, 2010, durch das Ivan Franko Ukrainian Cultural and Educational Centre gegründet. Alles begann mit 16 Kindern und wenig Platz mit fünf Klassen im 9. Bezirk. In den folgenden vier Jahren ist die Anzahl der Kinder dieser Schule auf über 80 Kinder angewachsen und zog auf den Beethovenplatz 1, ein akademisches Gymnasium, das als Wiener «Schloss von Harry Potter» gilt. Dieses Gebäude ist ein echtes architektonisches Kunstwerk im Herzen der Stadt, in der Nähe des zentralen Stadtparks und des Karlsplatzes. In dem Schuljahr 2017/18 lernten ungefähr 150 Schüler an dieser Schule, wo es 11 Klassenstufen, verschiedene zusätzliche Kurse je nach Interesse der Schüler und eine vorbereitende Gruppe kleiner Kinder gibt. In der Schule werden stets zahlreiche kulturelle und erzieherische Maßnahmen getroffen, um einerseits den patriotischen Geist der Kinder zu fördern und auf der anderen Seite sammeln sich die UkrainerInnen und eröffnen die Möglichkeit, auf die Verbundenheit stolz zu sein.
Ukrainische Schule in Wien

‍http://www.ukr-schule.at/

ODYSSEY IM GANZEN JAHRHUNDERT ‍
COSSACKS
„Wir haben dieses Projekt unterstützt, weil die KosakInnen eng mit der ukrainischen Identität und folglich mit unserem Unternehmen verbunden sind“, – erklärte Viatcheslav Vdovitchenko, der frühere Präsident von DSMS.

DSMS unterstützte von 2008 bis 2010 eine Kosaken-Odysee aus Regensburg (Deutschland) nach Odessa (Ukraine). Das Kosakentum versteht sich selbst als „die unverwundbare Quelle der Geschichte des ukrainischen Volkes“, Geschichte, die über Jahrhunderte hindurch geschrieben wurde und nun ihr Wiederaufleben erfährt. Mit dieser Aktion auf dem Boot von Regensburg (Partnerstadt von Odessa) wollten TeilnehmerInnen ihr Verständnis der KosakInnen im Sinne der Erinnerung an die Donauländer auffrischen. Aus dem aus einem Baumstamm gemachten Boot ist es offensichtlich unmöglich, große Frachten zu transportieren. Nur ein kleines Team befindet sich auf dem Boot, das sich mithilfe des Windes und durch Rudern bewegt. Bis 2010 schaffte es das Kosakenteam, 2350km nach Ovidiopol in der Ukraine zu reisen und brachte einen Teil der Kosakengeschichte in die Länder entlang der Donau.